Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
VitaJahrgang 1967 (*München) Ausbildung 1989–1993 Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München Stipendien 1996–1997 Stipendium des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht, München Berufliche Tätigkeit 1995–1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht, München Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch |
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VeröffentlichungenDas „Right of Publicity“ als eigenständiges Vermögensrecht des US-Künstlers, GRUR Int. 1997, 884 Digitale Verwertungstechniken – neue Nutzungsarten: Hält das Urheberrecht der technischen Entwicklung noch stand?, GRUR 1998, 792 Die Beteiligung von Urhebern und ausübenden Künstlern an der Verwertung von Filmwerken in Deutschland und den USA, Verlag C.H.Beck, München 1998 Das neue Urhebervertragsrecht, ZUM 2000, 729 Film Copyright, Contracts and Profit Participation, Wiley-VCH, Weinheim 2000 Aktuelle Fragen zu Recht und Praxis der Verwertungsgesellschaften, GRUR 2000, 203 Die Pläne der Bundesregierung zu einer gesetzlichen Regelung des Urhebervertragsrechts – Ein Beitrag aus rechtsvergleichender Sicht, ZUM 2001, 282 Die Redlichkeit der Vergütung (§ 32 UrhG) im Film- und Fernsehbereich, GRUR 2003, 393 Marlene Dietrich – Eine Prozessgeschichte zu den ideellen und kommerziellen Bestandteilen des (postmortalen) Persönlichkeitsrechts, ZUM 2004, 708 Handbuch des Film-, Fernseh- und Videorechts, Verlag C.H.Beck, München 2004 (Co-Autor) „Gemeinsame Vergütungsregelungen“ in den Guild Agreements der Film- und Fernsehbranche in den USA – ein Vorbild für Deutschland (§§ 32, 32 a, 36 UrhG)?, GRUR Int. 2006, 9 Die Schutzdauer des postmortalen Persönlichkeitsrechts in Deutschland und den USA (von Marlene Dietrich über Klaus Kinski zu Marilyn Monroe) – ein Irrweg des Bundesgerichtshofs?, GRUR Int. 2007, 492 Urheberrecht für Filmschaffende, Verlag Medien und Recht, München 2008 (Co-Autor) Beteiligung der Kreativen an neuen Medien aus der Sicht des Streiks der Drehbuchautoren in den USA 2007/2008, GRUR Int. 2008, 798 „Celebrity Impersonators“ zwischen Persönlichkeitsschutz und Kunstfreiheit, GRUR Int. 2010, 22 Der Fairnessparagraph, § 32 a UrhG – Beitrag zum Symposium „Bildgestaltung und Urhebervertragsrecht“ des Bundesverbandes Kamera (bvk) am 23. Januar 2010 in Berlin, GRUR Int. 2010, 708 Der Ertrag als Grundlage der angemessenen Vergütung/Beteiligung des Urhebers (§§ 32, 32 a, 32 c UrhG) in der Film- und Fernsehbranche, GRUR Int. 2011, 569 Handbuch des Film-, Fernseh- und Videorechts, Verlag C.H.Beck, München 2011 (Co-Autor) Ein verlorenes Jahrzehnt – 10 Jahre Urhebervertragsrecht, bvkmedien GmbH, 2011 (Co-Autor) LG München I: Auch Sendeanstalt kann „Werknutzer“ im Sinne des § 36 I 1 UrhG sein, GRUR-Prax 2012, 560 Der lange Weg zur ersten gemeinsamen Vergütungsregel für den Kinofilm, GRUR 2013, 1106 Fallstricke des § 32a Abs. 2 UrhG – der Anspruch des Urhebers auf „Fairnessausgleich“ (Bestseller) gegenüber dem Drittnutzer, GRUR Int. 2015, 802 Schricker/Loewenheim, Urheberrecht Kommentar, Verlag C.H.Beck, München 2016 (Co-Autor) The „further fair participation“ provision in Art. 32 a (2) German Copyright Act – Claims against a third-party exploiter of a work, JIPLP vol. 11, p. 382 (2016) Anmerkung zu Kammergericht, Urteil vom 1.6.2016, Az. 24 U 25/15 – Fluch der Karibik II, GRUR Int. 2016, 1072/1078 Territorial gespaltene Tonträgernutzung und Künstler-Nachvergütung: Elvis Presley inflationsbedingt kein Bestseller-Künstler?, GRUR Int. 2017, 943; Der „Werknutzer“-Begriff im Recht der gemeinsamen Vergütungsregeln (§§ 36, 36a UrhG) – alle Fragen offen? Zugleich Anmerkung zu BGH ZUM 2017, 929 – Verhandlungspflicht, ZUM 2018, 417 Schricker/Loewenheim, Urheberrecht Kommentar, 6. Aufl., Verlag C.H.Beck, München 2019/2020 (Co-Autor) Die urhebervertragsrechtlichen Regelungen zur „angemessenen Vergütung“ in der DSM-Richtlinie, GRUR 2020, 891 Die neue Transparenzpflicht der Werknutzer (Art. 19, 23 Abs. 1 DSM-RL) und deren Umsetzung, ZUM 2020, 217 Die urhebervertragsrechtlichen Regelungen im Diskussionsentwurf des BMJV (§§ 32 ff. UrhG), ZUM 2020, 700 Neujustierung der urhebervertragsrechtlichen Regelungen (§§ 32 ff. UrhG) durch das Gesetz zur Anpassung des Urheberrechts an die Erfordernisse des digitalen Binnenmarkts vom 31.05.2021, ZUM 2021, 893 sowie weitere Publikationen zum gewerblichen Rechtsschutz sowie Urheber- und Medienrecht. |
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